CCO Jugendzeltlager 2022 fand endlich wieder statt nach Pandemie

Mit fast 30 Teilnehmern und deren Betreuern veranstaltete der Camping Club Ockfen 1974 sein traditionelles Zeltlager wieder mit viel Freude in Lampaden auf dem Jugendzeltplatz.

Nach dem das Jugendzeltlager des Camping Club Ockfen pandemiebedingt die letzten zwei Jahre ausfallen musste, freuten sich sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer auf das diesjährige Zeltlager. Wir hatten viel Spaß an den heißen Tagen, an denen Wasserspiele erfolgten oder auch ein Ausflug zum Spiel Mobile Konz, die ebenfalls für einen Tag in Lampaden zu Besuch waren.

Die Kinder haben am Lagerfeuer ausgelassen Freude gezeigt. Spannung und Spaß gab es am Kinoabend und auch beim Bauen und Malen unseres Marterpfahles wurde viel gelacht.

Wir bedanken uns bei unseren Förderern, vor allem beim Weingut Otto Minn und bei Maler Thull für die großzügige Spende. Herzlichen Dank auch an unseren Busfahrer Albert Bösen für den Transport der Kinder und an die Gemeinde Lampaden für die Gastfreundschaft.

Gruppenbild Presse

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CCO on Tour - Familienwandertag 2020 ins Ockfener Schießlochtal

Zu unserer alljährlichen Familien Wandertag ging es in diesem Jahr ins Ockfener Bachtal. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Daniela Kucharski und einem Einstimmungssekt und nichtalkoholischen Getränken für die Kinder und „erwachsenen Kinder“ spazierte unsere ca. 30-köpfige Gruppe in Richtung Ockfener Geisberg zum Schießloch Häuschen.

Vorbei am „Nassen Weeh“ mit dem neu angelegten Ockfener Biotop, ging es an den vor langer Zeit angelegten Weiheranlagen vorbei. Begleitet wurden wir durch Heiko mit seinem Traktor und dem Verpflegungshänger. Die Organisation dieser Wanderung, welche auch als Werbetour des CCO gilt, stand unter der Leitung von Verena. Sie kümmerte sich um unser leibliches Wohl.

Mit einer stattlichen Zahl von Mitgliedern, Nichtmitgliedern und deren Kindern ging es zum Teil über Stock und Stein, vorbei am „Langen Maan“, einer bekannten Felsformation, Jagdhäusern und den vielen Fischweihern vorbei, zur ersten Rast. Unterwegs gab es für die Kids Vieles zu entdecken. Unter anderem wurden Geocaching Verstecke gefunden. Einige Kinder trugen sich in das hinterlegte Heftchen ein und legten Süßigkeiten in die Box. Interessant waren natürlich auch die Ufer des Ockfener Baches. Für das geplante Stockbrot wurden unterwegs kleine Stöcke vorbereitet und mit Schnitzereien versehen.

Nach ca. 2 stündiger Wanderung, am Ziel dem Schießloch Häuschen angekommen, wurde eine verdiente Rast eingelegt. An diesem Ort wurde am 31. August 1974 der Camping Club Ockfen gegründet. Die Gründer des Vereins verbrachten desöfteren hier ihre Freizeit und machten hier die ersten Pläne über die Zukunft des Vereines. Einer der Höhepunkte des CCO sind die alljährlich veranstalteten Jugendzeltlager.

An diesem historischen Ort wurde gegrillt, das Stockbrot über der Feuerstelle gebacken und zur weiteren Stärkung gab es verschiedene Getränke. Als Nachtisch hatte Gabi noch eine Überraschung bereit. Gabi hatte wie desöfteren leckere Naschereien, wie z.B. Nussecken gebacken. Als zusätzlichen Höhepunkt der Wanderung konnten die Kinder zusehen, wie ein Fischteich abgelassen und geleert wurde. Die mit einem Kächer gefangenen Fische wurden wegen einem „Räuber“ dem Fischreiher in einen neuen Teich umgesetzt. Hierbei hatten die Kinder besonderen Spaß. Einige versuchten die glitschigen und herumspringenden Fische im Eimer zu packen, was sich jedoch als sehr schwierig herausstellte. Viel zu entdecken gab es in den nahen Felsen rund um das Schießlochhaus, so wurde u. a. eine kleine Höhle und ein Wasserrad zur Stromerzeugung entdeckt.

Nachdem sich alle ausgeruht hatten, ging es gestärkt wieder zurück zum Startpunkt an der Ockfener Angelweiheranlage. 

Dieser Tag war, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine gelungene Veranstaltung des CCO und somit auch eine Werbung für den Verein, um neue Mitglieder zu animieren im Verein mit zu wirken.

Die Teilnehmer bedankten sich zum Abschluss bei den Helfern und Organisatoren für den gelungenen Familientag und versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CCO on Tour - im ZDF Fernsehrgarten in Mainz

Am Sonntag den 26. Mai haben wir wieder zu einer Tagestour (Wandertag) CCO on Tour eingeladen. Treffpunkt war um 6:30 Uhr am Saarburg Bahnhof um sich dort gemeinsam bei einem Kaffee auf den Tag einzustimmen. Das Motto des ZDF Fernsehergarten an diesem Wochenende war Kultschlager was uns natürlich freute und zum Tanzen und Singen für groß und klein einlud. Die 3-stündige Fahrt nach Mainz mit dem Zug über Koblenz verflog wie im Flug. Kaum waren wir in Mainz angekommen wunderten wir uns wo die Zeit geblieben ist.  Während der Zugfahrt zwischen Saarburg und Koblenz haben wir noch unser Frühstück genossen, den es sollte nicht mit leeren Magen auf den Lerchenberg gehen.

Am Mainzer Bahnhof angekommen hat der zügige Umstieg in die Straßenbahn reiblungslos geklappt. Die Straßenbahn wurde dann auch schnell recht voll mit den CCO Mitglieder und die mitgereisen Kinderwägen. Auf dem Weg zum ZDF kamen wir an der Universität, dem Mainzer Stadion und auch wunderschönen Wohngebieten vorbei. Die Stimmung war super und das Wetter war wunderbar. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Die Sonne und eine leichte Briese hießen uns Herzlich Willkommen auf dem Lerchenberg. Wir stürmten das Gelände und verteilten uns an verschieden Plätze, manche fanden ein Sitzplatz am Pavillion andere genossen das Wetter und die Stimmung am Pool. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde getanzt zu den berühmten Kultschlage, wie "Michaela" von Bata Illic, "es fährt ein Zugnach..." von Christian Anders oder Dschinghis Khan mit ihrem "Hit-Medley".

FOPX9435

Am frühen Nachmittag ging es dann wieder glücklich und zufrieden zurück nach Hause. Im Gepäck jede menge tolle und schöne Erinnerung und der ein oder andere auch ein Sonnenbrand. 
Die Bilder zu diesem Ausflug findet ihr hier.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CCO on Tour - Vereinsfahrt nach Köln


Vor kurzem lud der Camping Club Ockfen wieder zur „CCO on Tour…“ ein. Bei dieser 2-Tagestour gab es am Treffpunkt Saarburger Bahnhof zur Einstimmung und Stärkung ein Sektfrühstück. Nach 3-stündiger Zugfahrt durch die Eifel kamen wir im Kölner Hauptbahnhof an. Beeindruckt von der Größe des Kölner Dom sowie dem obligatorischen Gruppenfoto checkten wir in unserem nahegelegenen Hotel ein. An einem im Vorfeld bereits reservierten Tisch im Gaffel am Dom stärkten wir uns mit dem Selbigen und schauten gemeinsam an einem Großbildschirm das Bundesliga Fußballspiel zwischen dem bereits feststehenden Deutschen Meister FCB und dem 1.FC Köln an. Eine großartige Stimmung herrschte hier trotz dem feststehenden Abstieg der Heimmannschaft. Ein Teil unserer Gruppe, der nicht Fußballbegeisterten, bummelte durch die Einkaufsstraßen von Köln. Nach einem Besuch im Kölner Dom lud der CCO am späten Nachmittag zum gemeinsamen Abendessen im Kölner Hofbräu Früh ein. Für die Nachtschicht sorgte ein Nachtwächter mit Fackel, der uns durch die Gassen von Köln führte und einiges über die Stadt zu erzählen wusste. Hiernach schaute der eine oder andere sich nach einem gemütlichen Lokal in der Altstadt um.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, fuhren wir mit der Straßenbahn zum weithin bekannten Imhoff Schokoladen Museum auf der Rheininsel. Bei einer Führung durch das Museum wurde uns die gesamte Palette der Schokoladenproduktion von der Entdeckung der Frucht bis zur fertigen Tafel mit den unzähligen Variationen erklärt. Unter anderem gab es einige Kostproben ausgefallener Schokoladensorten und es wurde die Produktion der Schokolade wie auch die Fertigung von Weihnachtsmännern und Osterhasen gezeigt. 
Um ca. 15.00 Uhr ging es dann wieder nach Hause. Alles in Allem war dieser Ausflug des CCO bei herrlichem Sonnenschein eine gelungene Fahrt.


Autor: Raimund Schuster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

40 Jahre Camping Club Ockfen 1974 e.V.


Ockfen. 40 Jahre sind es nun schon her, dass sich damals die Gründungsmitglieder trafen, im Schießlochtal, in einem einfachen Wochenendhaus, um hier ihre Freizeit zu verbringen. Damals nannten sie sich noch „Die Jungs vom Tal der Tränen“. Am 31. August 1974, gründeten die noch zum Verein gehörenden Mitglieder Ludwin Michels, Manfred Schuster, Berthold Klein, Valentin Hausen und Herbert Minn den Camping Club Ockfen.

Seitdem ist viel Zeit verstrichen. Die Gründungsmitglieder, sowie die neu dazu gekommenen Mitglieder, zuerst nur Jungen, ab 1979 auch Mädchen, sind älter geworden. Damals im jugendlichen Alter von ca. 16-17 Jahre fuhren die Vereinsmitglieder auf verschiedene Zeltplätze und verbrachten viele schöne und erlebnisreiche Stunden. So wurde u.a. über Pfingsten traditionell angezeltet in Saarlouis, Luxemburg, am Bostalsee oder in der Eifel an den Maaren. Ab 1980 ging die Fahrt dann jeweils über Pfingsten nach Dernau an die Ahr zu unserem langjährigen Mitglied Heinz Kreuzberg. Es wurden auch viele Veranstaltungen durchgeführt: Skatturniere, Preismaskenbälle, Sommerfeste, Beteiligung an den Weinfesten, der Kappensitzung und den Fastnachtsumzügen, Durchführung der Filmkiste, Fahrten in den Frankfurter Zoo, zum Europapark nach Rust oder zu den Karl-May-Festspielen in Elspe. Für die Dorfverschönerung wurde die Renovierung des Bockstein-Kreuzes und die Aufstellung einer Fahnengruppe realisiert.

Aus diesen Anfängen und vielen weiteren Veranstaltungen konnten neue Anschaffungen erwirtschaftet werden. In dieser Zeit wurden Großraum-, Küchen- und Kleinzelte, Kochgeschirr und vieles mehr, was eben zum Zelten benötigt wird, angeschafft. Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist immer noch das gemeinsame Jugendzeltlager mit Jungen und Mädchen zwischen 7-15 Jahren aus dem Kreis Trier-Saarburg. So veranstaltet der Camping Club Ockfen bereits seit 1979 jedes Jahr in den Sommerferien mit ca. 30-40 Kindern eine 10-tägige Ferienfreizeit.Wenn auch die Aktivitäten in letzter Zeit zurückgegangen sind, so kann der Verein doch auf eine erlebnisreiche und schöne Vergangenheit zurückblicken und er kann auch Stolz auf die geleistete Arbeit sein. Aus diesem Grunde lud der Verein, wie in jedem Jahr zu seiner schon traditionellen Osterfeier in die Weinstube Gerhard Klein ein.

Hier wurden zum 40-jährigen Bestehen des CCO die Gründungsmitglieder sowie langjährige Vereinsmitglieder von der 1.Vorsitzenden Daniela Kucharski mit einer Urkunde sowie einem kleinen Präsent geehrt.

Geehrt wurden für 30 - 40 Jahren Mitgliedschaft: Matthias Weber, Alois Weidert, Ludwin Michels, Raimund Schuster, Berthold Klein, Renate Wallrich, Bernhard Wallrich, Annelie Kleutsch, Manfred Schuster, Gabriele Hering, Gerhard Klein, Werner Hering und Günter Kleutsch.

Nicht auf dem Foto: Gerd Benzmüller, Berthold Reiter, Lydia Weyrich, Otmar Schmitt, Brigitte Kleutsch, Valentin Hausen und Herbert Minn.

Das 40 jährige Bestehen des Vereins wurde bereits im letzten Jahr mit einer 4 Tagesfahrt nach Amsterdam gebührend gefeiert. Die Bilder zu dieser Vereinsfahrt finden Sie hier.

Foto der geehrten Mitglieder: